Architekt Klaus-Peter Scharf

Dipl.Ing. Klaus-Peter Scharf Architekt

Brandschutznachweise

Seit 2008 müssen in Bayern bei jedem Bauvorhaben die Nachweise über den vorbeugenden Brandschutz (Brandschutznachweise) erstellt werden. Neben dem schriftlichen Nachweis über die Erfüllung der Vorschriften aus der Bauordnung müssen bei größeren Gebäuden oder Sonderbauten (Hotels, Schulen, Versammlungsstätten, Wohnanlagen) auch eigene farbige Pläne mit der Eintragung der Rettungswege, Treppenräumen, notwendigen Fluren etc. sowie den technischen Ausrüstungen erstellt werden. Dies geschieht in der Regel auch in Abstimmung mit der prüfenden Stelle.
Durch meine langjährige Erfahrung als Architekt und durch intensive Fortbildung bin ich in der Lage für alle Gebäudeklassen (einschl. GKL 4) Brandschutznachweise zu erstellen. Mehrmals im Jahr erweitere ich meine Kenntnisse durch Seminare. Ein wesentliches Ziel für mich ist es, die notwendige Sicherheit mit bezahlbaren Kosten zu erreichen.
Neben Wohngebäuden habe ich bisher Nachweise für Hotels, Gaststätten, Schulen und Kindergärten erstellt.

Rettungswege LoisachhalleBrandschutznachweis Rathaus Brandschutznachweis Tagungswirtschaft